FAQ

Was ist Sparring?
Sparring bedeutet kämpfen ohne Punktezählung. Wir kämpfen fair und manchmal auch hart, vermeiden jegliche Verletzungen und respektieren das Gegenüber.

Wieso wird barfuss trainiert?
Dies kräftigt die Fussmuskulatur und gibt ein schöneres Bodengefühl. Es ist ein glatter gefederter Holzsportboden. Es hat noch nie jemand Fusspilz bekommen.

Was muss ich mitbringen?
Bequeme Trainingskleider, Handtuch zum Füsse waschen vor dem Training, eigenes Boxmaterial. Für Leute die ein Probetraining machen, stelle ich Material zur Verfügung.

Wieviel kostet das Material zum Boxen?
Für eine komplette Ausrüstung: Boxhandschuhe, Boxsackhandschuhe, Bandagen, Zahnschutz ca. 170 – 200 Fr. Alles top Ware, kann bei mir bezogen werden.

Gibt es auch ein Probetraining?
Du kannst 1 Monat ins Probetraining kommen, danach musst du dich für ein Semester entscheiden.

Führst Du auch Wettkämpfe durch?
Ich führe keine Wettkämpfe durch und mache auch keine Vorbereitungen für Wettkämpfe.

Wieso keine Wettkämpfe?
Dazu fehlt mir die Zeit an Wochenende irgendwohin zu fahren  um dich zu betreuen. Ausnahme  würde ich machen wenn du sehr Diszipliniert von dir aus  hart über 3 Jahre trainieren würdest.

Ich bin unsportlich…
Da empfehle ich dir ein paar Einzelstunden zu nehmen damit dein Körper sich an die Anstrengung anpassen kann und du Gelenkschonend trainieren lernst. Siehe dazu unter Personal Training

Ist Eigenmotivation wichtig?
Ich erwarte von dir das du in der Gruppe hart, konzentriert  und motiviert trainierst.

Ich habe körperliche Beschwerden…
Mach das was du kannst. Du bist selbstverantwortlich, wenn du die Anweisungen befolgst wird dein Körper gestärkt und wirst Freude haben.

Hat der Boxkeller an Feiertagen geöffnet?
Der Boxkeller bleibt an Feiertagen geschlossen.

Was ist, wenn ich zu spät zum Training komme?
Kein Problem, nimm dir Zeit zum Ankommen und wärm dich selbständig auf und schliess dich an, wenn du bereit bist in der Gruppe mitzuarbeiten.

Wie lange dauert es bis ich boxen kann?
Boxen ist ein komplexer Sport, was zu Beginn einfach aussieht braucht viel Übung… es lohnt sich. Mann/Frau hat nie ausgelernt. Boxen kann man bis ins hohe Alter, da die Bewegungen rund und geschmeidig sind.

Gibt es sonstige Verhaltensregeln?
Wir pflegen ein freundschaftliche unterstützende Kameradschaft. Rassisten werden weggewiesen.

Ich bin Anfänger…
Dann empfehle ich Dir ein paar Einzellektionen, damit du in Ruhe eine sauber Grundlage lernst so dass du schneller bei Partnerübungen mitmachen kannst. Siehe dazu unter  Personal Training

Ich beherrsche schon eine andere Kampfkunst…
Falls du bisher eine andere Kampfkunst gemacht hast, versuche einfach die neue Bewegung (Boxen) zu integrieren. Ich kann es verstehen, wenn es zu Beginn anders ist. Es werden keine Vergleiche gemacht.

Meistertum
Findest du bei mir nicht, wir Pflegen einen kollegialen Umgang.

Ich bin eine Frau – gibt es da Schwierigkeiten?
Es gibt im Boxkeller keine Anmache oder dergleichen, natürlich stehe ich nicht im Weg, wenn sich jemand verliebt:-)

Kann ich die Brille beim Trainieren anbehalten?
Trainiert wird ohne Brille oder mit Kontaktlinsen.

Ist An- und Abmelden beim Gruppentraining nötig?
Nein, Du brauchst dich nicht an- und abzumelden.

Gibt es die Möglichkeit nach dem Training zu duschen?
Ja, die Dusche ist sauber zu hinterlassen.

Translate